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Warum und wozu brauche ich eine Basis Marktanalyse?

Eine professionelle Basis Marktanalyse ist die Grundlage und ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmensführung. Ohne professionelle Basis Marktanalyse ist es sehr schwierig, ein erfolgsorientiertes Unternehmen zu führen. Auch wenn Sie noch so motiviert sind – es bringt nichts.

Und das hat auch seinen guten Grund:

Viele Unternehmer haben zwar eine gute Geschäftsidee. Dennoch erzielen Sie trotz allem nicht den gewünschten Umsatz den Sie benötigen…

Beispiel: Ein Friseur betreibt einen Salon, aber es kommen nicht genügend Menschen vorbei. Die Miete ist zwar günstig, aber das Geschäft kommt nicht in Gang.

Der Grund liegt auf der Hand und könnte wie so oft mit wenig Aufwand optimiert werden:

Solche Beispiele gibt es quer durch alle Branchen. Mal ist es eine Feinabstimmung im Unternehmen selbst, mal ist es die Konkurrenz und mal die Kundschaft, die man als Unternehmer falsch eingeschätzt hat.

Deswegen ist es sinnvoll, sich mit einem professionellen Marketing Consultant zusammenzusetzen und eine Basis Marktanalyse durchzuführen zu lassen. Zumal es sich hier nicht um kosten handelt sondern eine Investition in ihr erfolgreiches vorhaben.

Ein erstes Gespräch am Telefon kostet nichts und eine Beratung hilft, Fehler zu vermeiden.

Eine Basis Marktanalyse – was ist das?

Ziel einer Basis Marktanalyse mit anschließender Beratung ist es, dem Unternehmer einen Überblick über die grundlegende Situation am Markt in Bezug auf sein Unternehmen und seine Mitbewerber zu verschaffen. So lässt sich z. B. darstellen, wo Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz (Mitbewerbern) stehen oder wo Ihre Mitbewerber stärker und besser positioniert sind.

Das A und O für Unternehmer:

  • Wissen Sie wer Ihr Kunde sein soll?

  • Wie viel Geld geben Kunden im Durchschnitt für die Produkte oder Dienstleistungen aus, die Sie anbieten wollen?

  • Wer bietet diese Produkte sonst noch an?

  • All diese Fragen müssen Sie wissen – so gut es geht.

Bei den Kunden, also der Zielgruppe, tun sich viele Unternehmer schwer.

Jedes Unternehmen möchte, dass ALLE Menschen Ihr Produkt kaufen. Dann haben Sie keinen Fokus. Ihre Werbung wird teuer. Und die Kunden verstehen nicht, was das Besondere an Ihrem Produkt ist.

Sie müssen Ihr Produkt schärfen wie ein Messer. Auch dafür sind Marketing Consultant da.

Was haben Sie davon?

  • Sie wissen, wie Ihre Wettbewerber im Markt aufgestellt sind und können gemeinsam mit uns auf Basis dieser Daten eine Strategie erarbeiten, um Ihnen Vorteile gegenüber Ihren Wettbewerbern zu verschaffen.

  • Marktanalysen liefern somit wichtige Informationen und Daten, wie sich der Markt, die Wettbewerber und das eigene Unternehmen entwickelt haben. In Branchen, die einem starken Wettbewerb unterworfen sind, leisten systematisch aufbereitete und erarbeitete Marktinformationen einen hohen Beitrag für strategische Entscheidungen.

  • Wettbewerbsvorteile

Wettbewerber und die Wettbewerbssituation sind neben den Kunden ein zweiter Bezugspunkt zur Formulierung der Unternehmensstrategie. Um einen Wettbewerbsvorteil zu besitzen, muss das Unternehmen sich vom Wettbewerb abgrenzen oder sich einen Vorteil verschaffen. Jedes Unternehmen kann sich mit gezielten, schnellen und kompetenten Aktivitäten vom Wettbewerb abheben.

Geeignete Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung und Durchsetzung von Wettbewerbsvorteilen im Markt.

Mögliche Ansatzpunkte, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen sind die folgenden Merkmale:

  • Flexibilität – unternehmerische Entscheidungsfindung und schnelle und unbürokratische Prozesse

  • Schnelligkeit – ausreichende Ressourcen, um schnell auf Kundenwünsche und Veränderungen zu reagieren

  • Qualität der Kundenbetreuung – hohe Kundenorientierung sowie eine hohe fachliche, soziale und emotionale Kompetenz

  • Individualität der Leistungen – hohe Projektierungs- und Konstruktions-Kompetenz bei Kunden, die spezifische Lösungen benötigen

  • Lösungskompetenz – Verkäufer haben eine hohe Kompetenz, auf die Fragestellungen des Kunden zu reagieren, und Probleme gemeinsam zu lösen

  • Image /Branding behavior – der Markenwert wird mit Hilfe des Unternehmens kompetent zum Kunden transportiert

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*Preis versteht sich zzgl. Der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer

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